DER VEREIN AKTUELLES FUSSBALL VOLLEYBALL TENNIS TISCHTENNIS AEROBIC GYMNASTIK TURNEN IMPRESSUM HOME

AKTUelles

training
kontakt

SPIELPLAN

TABELLE
SPIELBERICHTE
bilder
 

Spielberichte TENNIS

C Blau-Weiß Roßlau vs. SG Rot-Weiß Thalheim 31 e.V.             06.07.2014    
Einzel                                        
      1. Satz 2. Satz 3. Satz Punkte Sätze Spiele
Kläre, Helmut - Unser, Klaus 0 : 6 3 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 3 : 12
Schneider, Horst - Konieczny, Andreas 2 : 6 0 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 2 : 12
Simmer, Markus - Redeker, Torsten 6 : 3 6 : 2 0 : 0 1 : 0 2 : 0 12 : 5
Hildebrandt, Heinrich - Siekiera, Frank 5 : 7 0 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 5 : 13
      Summen           1 : 3 2 : 6 22 : 42
Doppel                                        
      1. Satz 2. Satz 3. Satz Punkte Sätze Spiele
Kläre, Helmut
Schneider, Horst
- Unser, Klaus
Konieczny, Andreas
1 : 6 3 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 4 : 12
   
Simmer, Markus
Hildebrandt, Heinrich
- Redeker, Torsten
Siekiera, Frank
3 : 6 6 : 2 3 : 6 0 : 1 1 : 2 12 : 14
   
      Summen           0 : 2 1 : 4 16 : 26
                                         
            Addition       Punkte Sätze Spiele
            Einzel       1 : 3 2 : 6 22 : 42
            Doppel       0 : 2 1 : 4 16 : 26
            Gesamt       1 : 5 3 : 10 38 : 68
                                         
06.07.2014   Überlegener Sieg zum Saisonabschluß                        
                                         
Der letzte Spieltag führte uns nach Roßlau. Ein Sieg mußte her, um den Tabellenplatz zu halten. Nach oben war nichts mehr zu machen. Die Einzel von Klaus und Andreas waren eine eindeutige Angelegenheit, als hätten die beiden vorgehabt, sich bei der großen Hitze nicht allzulange auf den Plätzen abzumühen. Jedenfalls fiel mancher neidische Blick auf den sich sonnenden ewigen Ersatzspieler. Etwas spannender machte es Frank im ersten Satz mit 5:7. Aber diesmal stimmten die Nerven und trotz etwas überzogener Satzpause seines Gegners (War er zwischendurch duschen?) glaubte Frank fest an seinen Sieg und machte ihn im 2. Satz souverän fest. Nur Torsten hatte auch diesmal im Einzel keinen Erfolg, so dass mindestens ein Doppel gewonnen werden mußte. Doch zusammen mit Frank holte er nach zwischenzeitlichem Satzausgleich im 3. Satz das Doppel ebenso wie Klaus und Andreas, die ihren Gegnern kaum eine Chance ließen. Ein klarer 5:1-Sieg, mit dem wir den 4. Platz gesichert und unser Debüt-Jahr bei den Ü50-Herren recht erfolgreich beendet haben.

 

SG Rot-Weiß Thalheim vs. TC Jessen I             22.06.2014    
Einzel                                        
      1. Satz 2. Satz 3. Satz Punkte Sätze Spiele
Unser, Klaus - Jahn, Michael 1 : 6 1 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 2 : 12
Konieczny, Andreas - Schulze, Detlef 2 : 6 2 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 4 : 12
Reißberg, Dieter - Loff, Benno 0 : 6 0 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 0 : 12
Verhooren, Wolfgang - Rennert, Wolfgang 1 : 6 0 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 1 : 12
      Summen           0 : 4 0 : 8 7 : 48
Doppel                                        
      1. Satz 2. Satz 3. Satz Punkte Sätze Spiele
Unser, Klaus
Konieczny, Andreas
- Jahn, Michael
Schulze, Detlef
5 : 7 2 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 7 : 13
     
Reißberg, Dieter
Verhooren, Wolfgang
- Loff, Benno
Rennert, Wolfgang
1 : 6 0 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 1 : 12
     
      Summen         0 : 2 0 : 4 8 : 25
                                         
            Addition       Punkte Sätze Spiele
            Einzel       0 : 4 0 : 8 7 : 48
            Doppel       0 : 2 0 : 4 8 : 25
            Gesamt       0 : 6 0 : 12 15 : 73
                                         
22.06.2014   Klare Niederlage gegen den Klassenprimus                      
Ersatzgeschwächt - Torsten und Frank sind im Urlaub - traten wir gegen die Erste vom TC Jessen an. Aber auch in Bestbesetzung wäre wohl kein in der Anzahl gewonnener Matches besseres Ergebnis herausgekommen. Zu stark waren die Gäste in allen Positionen. Alle Einzel gingen ziemlich deutlich verloren. Lediglich im Doppel von Klaus und Andreas keimte Hoffnung auf, als unsere Männer im ersten Satz schon 5:2 führten. Aber dann drehten die Gegner auf und den Satz um - 5:7. Die Ursachenanalyse fällt dem Verfasser schwer, da er gerade auf dem Nachbarspielfeld mit seinem Partner Wolfgang, der erstmals zum Einsatz kam, eine Zweisatzniederlage mit nur einem gewonnenen Aufschlagspiel hinnehmen musste. Unsere ganze Hoffnung liegt nun im letzten Spiel gegen Blau-Weiß Roßlau. Die Jessener können aber schon mal einen Blick in die nächsthöhere Spielklasse werfen.

 

SG Rot-Weiß Thalheim vs. TC Wittenberg             01.06.2014    
Einzel                                        
      1. Satz 2. Satz 3. Satz Punkte Sätze Spiele
Unser, Klaus - Karpinski, Frank 1 : 6 0 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 1 : 12
Konieczny, Andreas - Dr. Gutzmann, Wolfgang 6 : 3 6 : 3 0 : 0 1 : 0 2 : 0 12 : 6
Redeker, Torsten - Seifert, Hartmut 3 : 6 1 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 4 : 12
Siekiera, Frank - Merten, Eugen 4 : 6 2 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 6 : 12
      Summen     1 : 3 2 : 6 23 : 42
Doppel                                        
      1. Satz 2. Satz 3. Satz Punkte Sätze Spiele
Unser, Klaus
Konieczny, Andreas
- Karpinski, Frank
Merten, Eugen
6 : 7 3 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 9 : 13
   
Redeker, Torsten
Siekiera, Frank
- Dr. Gutzmann, Wolfgang
Seifert, Hartmut
6 : 3 6 : 3 0 : 0 1 : 0 2 : 0 12 : 6
   
      Summen   1 : 1 2 : 2 21 : 19
                                         
            Addition       Punkte Sätze Spiele
            Einzel       1 : 3 2 : 6 23 : 42
            Doppel       1 : 1 2 : 2 21 : 19
            Gesamt       2 : 4 4 : 8 44 : 61
                                         
01.06.2014   Da war mehr drin! - Erste Niederlage
                                         

Die Begegnung begann durchwachsen. Andreas fuhr schon zum zweiten mal einen klaren Sieg in seinem Einzel ein, während Frank wieder einmal Nerven zeigte und nicht zu seinem gewohnten Spiel fand. Diesmal war die Banane dabei, aber zu viele leichte Fehler und schwache Aufschläge zeichneten seinen Weg in die Niederlage. Noch klarer im Ergebnis unterlag Torsten, der noch immer auf seinen ersten Einzelsieg wartet. Dass diesmal auch Klaus sein Match abgeben musste, war bei der Spielstärke seines Wittenberger Gegners Frank Karpinski fast vorherzusehen, die Deutlichkeit des Resultats war allerdings überraschend. Dennoch wäre vielleicht noch ein Unentschieden möglich gewesen. Torsten und Frank zeigten in ihrem Doppel wieder eine überzeugende Leistung und siegten klar. Auch Klaus und Andreas begannen das Doppel sehr stark und lagen im ersten Satz schon 5:1 vorn. Unerklärlicherweise lief plötzlich nicht mehr viel zusammen. Die Gegner kamen auf 6:5 heran und siegten schließlich im Tiebreak. Die nun eingezogene Nervosität verließ unsere Männer auch im zweiten Satz nicht mehr, der dann auch noch verloren ging. Wie gesagt: da war eigentlich mehr drin.

 

TC Jessen vs. SG Rot-Weiß Thalheim             25.05.2014    
Einzel                                        
      1. Satz 2. Satz 3. Satz Punkte Sätze Spiele
Held, Karsten - Unser, Klaus 6 : 3 5 : 7 4 : 6 0 : 1 1 : 2 15 : 16
Kluge, Volkmar - Konieczny, Andreas 1 : 6 0 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 1 : 12
Heinrich, Peter - Redeker, Torsten 7 : 5 6 : 3 0 : 0 1 : 0 2 : 0 13 : 8
Becker, Frank - Siekiera, Frank 6 : 3 2 : 6 6 : 3 1 : 0 2 : 1 14 : 12
      Summen         2 : 2 5 : 5 43 : 48
Doppel                                        
      1. Satz 2. Satz 3. Satz Punkte Sätze Spiele
Held, Karsten
Kluge, Volkmar
- Unser, Klaus
Konieczny, Andreas
2 : 6 4 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 6 : 12
   
Schmidt, Eberhard
Bomsdorf, Karl-Heinz
- Redeker, Torsten
Siekiera, Frank
1 : 6 4 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2 5 : 12
   
      Summen       0 : 2 0 : 4 11 : 24
                                         
            Addition       Punkte Sätze Spiele
            Einzel       2 : 2 5 : 5 43 : 48
            Doppel       0 : 2 0 : 4 11 : 24
            Gesamt       2 : 4 5 : 9 54 : 72
                                         
25.05.2014 Hurra! Erster Sieg
                                         

Unser Team reiste zum zweiten Auswärtsspiel nach Jessen, mit dem erklärten Ziel, den ersten Sieg nach Hause zu holen. Klaus Unser machte es wieder spannend und verschlug auf dem gefühlt "zu kurzen Platz" zu viele Bälle, so dass der erste Satz verloren ging. Das fand im zweiten Satz seine Fortsetzung. Klaus besann sich aber seiner Möglichkeiten und drehte den Satz nach 2:4 Rückstand in ein 7:5. Im entscheidenden Dritten ließ er nichts anbrennen und siegte 6:4. Seinen ersten Einzelsieg fuhr Andreas Konieczny ein. Ganz klar in 2 Sätzen mit 6:1 und 6:0 legte er den Grundstein für den Mannschaftserfolg. Wenn man ihm glauben will, ist er "nicht mal richtig warm geworden". In den weiteren Einzelspielen hatte Frank Siekiera mit seinen Nerven und - nachdem er eigentlich auf der Siegerstraße war - mit einem Hungerast zu tun (die Banane lag zu Hause im Keller), so dass der dritte Satz wieder verloren ging. Torsten Redeker wartet noch immer auf seinen ersten Einzelsieg. Nach starkem Beginn schlichen sich leichte Fehler ein, wodurch sein Gegner aufgebaut wurde, und so ging der erste Satz ganz knapp, der zweite dann zumindest im Ergebnis schon deutlicher verloren. Im Doppel mit Frank zeigte er sich wieder stabil, und die beiden siegten souverän in zwei Sätzen. Auch das Doppel von Klaus und Andreas begann mit einem starken ersten Satz, wodurch möglicherweise die Konzentration etwas nachließ. Die sehr ehrgeizigen Gegner legten im zweiten Satz 3:0 vor, und auch nach den nächsten Spielen sahen sich unsere Männer 2:4 im Rückstand. Doch dann setzten die beiden alles daran und entnervten die Gegner. Alle Bälle wurden "zurückgebracht" und letztendlich zum finalen Punktgewinn geschlagen. Dabei gab es viele sehenswerte Netzduelle und dank einer konzentrierten Leistung den verdienten Sieg. Die Männer vom TC Jessen zeigten sich beim abschließenden gemeinsemen Essen als hervorragende Gastgeber - ein besonderes Lob dem Grillmeister.

 

TC Wolfen 1922 vs.   SG Rot-Weiß Thalheim               01.05.2014    
Einzel                                        
      1. Satz 2. Satz 3. Satz Punkte Sätze Spiele
Hein, Kurt - Unser, Klaus 3 : 6 6 : 2 0 : 6 0 : 1 1 : 2 9 : 14
Engelmann, Lothar - Konieczny, Andreas 7 : 5 6 : 3 0 : 0 1 : 0 2 : 0 13 : 8
Schneider, Olaf - Redeker, Torsten 6 : 1 6 : 0 0 : 0 1 : 0 2 : 0 12 : 1
Milde, Ulrich - Siekiera, Frank 7 : 6 2 : 6 0 : 6 0 : 1 1 : 2 9 : 18
                        2 : 2 6 : 4 43 : 41
Doppel                                        
      1. Satz
2. Satz
3. Satz
Punkte
Sätze Spiele
Hein, Kurt
Schneider, Olaf
- Unser, Klaus
Konieczny, Andreas
5 : 7 4 : 6 0 : 0 0 : 1 0 : 2
9
:
13
   
Engelmann, Lothar
Milde, Ulrich
- Redeker, Torsten
Reißberg, Dieter
6 : 1 6 : 2 0 : 0 1 : 0 2 : 0
12
:
3
                        1 : 1 2 : 2
21
:
16
                                         
            Addition      
Punkte
Sätze
  Spiele
            Einzel       2
:
2
6
:
4
43
:
41
            Doppel       1
:
1
2
:
2
21
:
16
            Gesamt       3
:
3
8
:
6
64
:
57
                                         
01.05.2014   Auswärtsspiel auf heimischem Gelände gegen Wolfen  
 

Das Auswärtsspiel gegen TC Wolfen wurde auf der heimischen Anlage ausgetragen, da die Plätze am Wolfener Busch noch Baustelle sind. Abermals konnten wir ein Unentschieden erreichen, was uns vorerst einen Platz in der oberen Tabellenhälfte sichert. Klaus Unser gegen Kurt Hein und diesmal auch Frank Siekiera gewannen ihr Einzel. Frank besiegte trotz Muskelverletzung Ullrich Milde am Ende recht deutlich in drei Sätzen, musste dann aber auf einen weiteren Einsatz verzichten. Im 2. Doppel spielte deshalb Torsten Redeker mit Dieter Reißberg, der Verlustpunkt war einkalkuliert. Mit der Niederlage von Kurt Hein im ersten Einzel hatten die Wolfener wohl nicht gerechnet. Nach dem gewonnenen 1. Satz und dem Verlust des 2. Satzes drehte Klaus Unser das Match noch recht deutlich. Die Einzel von Andreas Konieczny gegen Lothar Engelmann und Torsten Redeker gegen Olaf Schneider gingen verloren.Zusammen mit Andreas Konieczny konnte Klaus Unser auch das Doppel gegen Hein/Schneider mit spannenden Ballwechseln siegreich gestalten. Gerade rechtzeitig vor dem Gewitterguss war die Begegnung beendet und es wurde zur "Auswertung" übergegangen.

 


SG Rot-Weiß Thalheim vs. TC RW Dessau             27.04.2014        
Einzel                                        
     
1. Satz
2. Satz
3. Satz
Punkte Sätze Spiele
Unser, Klaus - Maiwald, Dr. Klaus-Dieter
6
:
4
6
:
3
0
:
0
0
:
1
1
:
2
8
:
15
Konieczny, Andreas - Scheuer, Uwe
4
:
6
6
:
4
6
:
7
1
:
0
2
:
0
13
:
8
Redeker, Torsten - Bröckert, Dr. Wolfgang
3
:
6
0
:
6
0
:
0
1
:
0
2
:
0
12
:
1
Siekiera, Frank - Weigel, Bernd
0
:
6
3
:
6
0
:
0
0
:
1
1
:
2
9
:
18
    Summen
             
2
:
2
6
:
4
42
:
42
Doppel                        
             
     
1. Satz
2. Satz
3. Satz
Punkte
Sätze
Spiele
Unser, Klaus
Konieczny, Andreas
- Maiwald, Dr. Klaus-Dieter,
Bröckert, Dr. Wolfgang
7
:
5
7
:
6   :  
0
:
1
0
:
2
9
:
13
   
Redeker, Torsten
Siekiera, Frank
- Scheuer, Uwe
Weigel, Bernd
6
:
3
6
:
3   :  
1
:
0
2
:
0
12
:
3
   
    Summen                
1
:
1
2
:
2
21
:
16
                                         
            Addition       Punkte Sätze Spiele
            Einzel      
2
:
2
6
:
4
42
:
42
            Doppel      
1
:
1
2
:
2
21
:
16
            Gesamt      
3
:
3
8
:
6
63
:
58
                             
     
 
27.04.2014  Punktspiel gegen den TC RW Dessau - Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg angefühlt hat.
In unserem ersten Punktspiel in der Staffel Ü50 traten wir gegen die favorisierten Dessauer an. Durch einen begeisternden Sieg unserer Nummer 1, Klaus Unser, im Einzel wurde der Grundstein für ein hochverdientes Unentschieden gelegt. Fast wäre es ein Sieg geworden, nachdem Andreas Konieczny seinen Einzel-Gegner nach 4:6 und 6:4 im dritten Satz bereits mit 5:0 im Griff hatte. Jedoch fand er kein Mittel gegen das "Federballspiel" seines Gegners, für das dieser nach seinen eigenen Worten "in ganz Sachsen-Anhalt gehaßt wird". So unterlag Andreas im Tiebreak des dritten Satzes nach fast drei Stunden. Die Einzel von Torsten Redeker und Frank Siekiera gingen verloren. Die beiden Doppel wurden durch Unser/Konieczny und Redeker/Siekiera in beeindruckender Weise gewonnen, wobei es mehrmals Szenen-Applaus für beide Seiten gab.